Dienstag, 23. März 2010

Reduktion

- Ich wurde am Freitag ziemlich kleingemacht (aka reduziert) und das nicht mal zu unrecht:
Da war ich nämlich bei einem Buchillustrator/Comiczeichner (also genau das, was mir
totaaaal gut gefallen würde) und er hat mein bisheriges Zeug angeschaut und gemeint,
dass ich mich auf dem Niveau eigentlich nicht bewerben müsse, ich hätte
wahrscheinlich sowieso keine Chance, irgendwo genommen zu werden. Das hat erstmal gesessen. Klar halte ich mich für kein Genie, aber für ganz untalentiert auch nicht.
Er meinte, ich bräuche mindestens ein Jahr um halbwegs was aus mir zu machen.
Nachdem ich dann sehen durfte, was er so in meinem Alter gezeichnet/ gemalt hat, habe ich das dann auch verstanden :(. So wie der mit 20 zeichnete, zeichne ich wahrscheinlich nicht nach 80 Jahren konstantem Üben...
...andererseits habe ich schon so viel grottiges Material von Leuten gesehen, die meinen Wunschstudiengang studieren oder zumindest bis zur Aufnahmeprüfung gekommen sind. Also irgendwie scheint es auch für "Normalsterbliche" möglich zu sein?!

- desweiteren habe ich meine Studienwünsche eingeschränkt und damit auch die Mappenanzahl reduziert: Ursprünglich hatte ich drei Mappen angestrebt (ich weiß, das hätte sowieso nie geklappt...), jetzt ist es noch eine. Die freien Kunststudiengänge habe ich für mich jetzt ausgeschlossen, weil ich da eigentlich nicht das lerne, was ich will, auch wenn es bestimmt ein cooles Studium darstellt. Abgesehen davon, dass da die Aufnahmechancen wahrscheinlich noch geringer sind als bei meinem anderen Studienwunsch, bei dem ich jetzt bleiben will: Kommunikationsdesign an der FH hier.
Abgesehen davon bringt das auch noch weitere Vorteile mit sich: ich habe einen Monat länger Zeit (bis zum 15. Juni, was leider auch immer noch nicht viel ist), ich kann mich vor Ort beraten lassen, ich brauche kein Praktikum (ich will aber trotzdem eines machen, sofern ich etwas finde!), und falls ich genommen werde muss ich auch nicht wegziehen (wobei das jetzt kein Drama wäre...).

- als letzte Reduktion für heute nur ein Bild von den Gesammelten der letzten Tage. Ich versuche mich immer noch am Selbstportrait und es stimmt immer noch nicht, aber wenn man großzügig davon absieht, dass die Augen unterschiedlich groß sind und mein Gesicht eigentlich etwas gedrungener ist, finde ich es ganz okay (vor allem im Vergleich zu den Portraits davor!). Und mit Buntstift lässt es sich irgendwie viel besser zeichnen als mit Bleistift oder Kulli oO...

1 Kommentar:

  1. Ich kenne mich da gar nicht aus, aber ich würde es auch in jedem Fall versuchen. Selbst, wenn du dich in einem Jahr enorm steigern würdest (und wenn du dran bleibst, dann mit Sicherheit), was, wenn es trotzdem gereicht hätte?
    Kann ja niemand in die Köpfe, die über Platz oder keinen Platz entscheiden, gucken...
    Üben müsstest du sowieso und ob du das nun mit Ansporn, wegen der Bewerbungsmappe tust, oder nebenher... Manchmal hilft Druck ja auch.
    (Ich sehe da auch eine Steigerung in dem jetztigen Protrait. = ) Mir gefällt's.)

    AntwortenLöschen